Seeadlerhorst zerstört

von windwahn.de übertragen – dort veröffentlicht am 27.02.2015

Stangheck / SH

Baum gefällt – Unbekannte zerstören Seeadler-Horst

vom 24. Februar 2015
Aus der Redaktion der Schleswiger Nachrichten
Mit Dank an Günther!

Ein Seeadler-Paar ist obdachlos: Unbekannte fällten in Stangheck (Kreis Schleswig-Flensburg) eine Eiche mit einem schon lange bestehenden Horst. Umweltschützer und Gemeinde sind entsetzt.

Leseprobe:
Entsetzen in der Gemeinde Stangheck, beim Hegering Ostangeln und auch bei der Integrierten Station der Geltinger Birk:
Unbekannte haben mitten in einem Laubwald gewissermaßen in einer Nacht- und Nebelaktion eine rund 140 Jahre alte und etwa 30 Meter hohe Eiche abgesägt und damit den im Geäst dieses Baumes befindlichen Seeadlerhorst (1,20 Meter Durchmesser) vernichtet.
Dieser Vorfall in Verbindung mit der Zerstörung einer Fortpflanzungs- und Ruhestätte ist ein Verstoß gegen das Bundesnaturschutzgesetz. Gestern Nachmittag nahmen Bernd Marquardsen vom Polizeirevier Kappeln und Nils Kobarg von der Integrierten Station in Falshöft den Tatort im Stanghecker Wald in Augenschein. Für sie steht fest, dass der oder die Unbekannten ganz gezielt ans Werk gingen. Zwar ist bekannt, dass in der Gemeinde Stangheck ein Seeadler-Paar seinen Horst hat – aber wo, das weiß kaum jemand. Selbst Stanghecks Bürgermeister Björn With wusste es bis zu diesem Zwischenfall nicht

Alles lesen:
http://www.shz.de/lokales/schleswiger-nachrichten/baum-gefaellt-unbekannte-zerstoeren-seeadler-horst-id9042461.html
Kommentare lesen!

Bürgerentscheid in Stangheck: 128 Stimmen GEGEN WKA zu 36 Stimmen pro WKA bei einer Wahlbeteiligung von 80 %
http://www.shz.de/lokales/schleibote/mehrheit-lehnt-windpark-ab-id8659186.html

Entsetzen über Vorgehen des Landes

vom 19. Oktober 2011
Stangheck stimmte zwar dagegen, doch im Regionalplan wurde trotzdem ein Windkraft-Eignungsgebiet ausgewiesen / Gemeinde verlangt Streichung
http://www.shz.de/lokales/flensburger-tageblatt/entsetzen-ueber-vorgehen-des-landes-id1758686.html

Windwahn-Kommentar

Schon lange Ärger um Windkraftpläne eines Grundbesitzers in Stangheck und die wundersame Erscheinung von anonym gemeldeten Flächen im Regionalplan.
Diese wurden, wie in vielen anderen Gemeinden in SH von der Landesplanung als “redaktionelle Fehler” bezeichnet und schließlich auf Forderung der Anti-WK-Gemeinden gestrichen.
Auch in Neuendorf-Sachsenbande in der Wilstermarsch (Kreis Steinburg) tauchten solche (großen!) Flächen auf, ebenso in Schülldorf (Kreis RD-ECK). Hartnäckige Projektierer ließen sich nicht von Gemendevoten, Bürgerwillen und verlorenen Bürgerentscheiden abhalten.
Wundern wir uns da über zornige verhinderte Profiteure?Heute haben diese erreicht, was sie begehrten: Die uneingeschränkte Flächennutzung in SH, wenn das BImSchG und die TA Lärm mit ihren Regulierungen entsprechend zurechtgerechnet wurden, dank des OVG-Urteils vom 20.01.2015.


JR