Hilfe für Schweinswale?

von unserer Vorgängerseite windwahn.de übertragen. Dort erschienen am 03.10.2012

**********************************************
– Wattenpresse –
Infodienst des Wattenrates Ost-Friesland
Datum: 30. Sept. 2012
**********************************************

Neues beim Wattenrat:

Deutsche Umwelthilfe: viel Lärm für Schweinswale

“Industrie und Naturschutz” suchten jetzt “Schallschutzlösungen“ für Schweinswale beim Bau von Windkraft-Offshorefeldern („Parks“ sind es ja wohl nicht).

Die Fachtagung “Offshore-Windparks: Industrie und Naturschutz suchen Schallschutzlösungen für Schweinswale” befasste sich jetzt mit diesem Thema in Berlin, obwohl bereits monatelang in der Nordsee Fundamente für Windkraftanlagen mit z.T. über 190 Dezibel Schalldruck in den Meeresboden gerammt wurden. Bleibt zu hoffen, dass man die Lösungen auch findet. Die nun für verträglich gehaltenen „unter“ 160 Dezibel beim Rammen sind immer noch  extrem laut und für Meeressäuger gesundheitsgefährdend, lauter als der Mündungsknall eines Infanteriegewehrs 1m vom Ohr entfernt, und das als Dauerbeschallung für viele Wochen weittragend unter Wasser! Noch immer ist unklar, woran die vielen Schweinswale in der Nordsee in diesem Sommer verendet sind, aufklärende Untersuchungen sind offensichtlich gar nicht beabsichtigt!
[…]

http://tinyurl.com/schweinswale-duh