Carbonfaser-Alarm

von unserer Vorgängerseite windwahn.de übernommen – dort veröffentlicht am 23.02.2015

Brand von WKA in Aurich, NDS

europaticker:

Brandbekämpfung war in dieser Höhe technisch nicht umsetzbar und auch nicht sinnvoll

Aurich:

Brand einer Windenergieanlage

Mit einem etwas ungewöhnlichen Einsatzort wurden die Kameraden der Ortsfeuerwehr Aurich in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 2 Uhr geweckt:

Der ELW, das HLF, die Ortsfeuerwehr Wallinghausen und kurze Zeit später auch das TLF Aurich machten sich auf den Weg nach Pfalzdorf. Die Einsatzstelle war verständlicherweise schon aus großer Entfernung zu sehen. Das Maschinenhaus in einer Höhe von ca. 60 m und die Rotorblätter standen bereits im Vollbrand. Nach ungefähr 60 Minuten waren die drei Rotorblätter brennend zu Boden gefallen.

Da eine Brandbekämpfung in dieser Höhe technisch nicht umsetzbar und sinnvoll ist und das Ablöschen der Trümmer auf dem Boden zu gefährlich für die Kameraden wäre, warteten alle Fahrzeuge in sicherer Entfernung.

Das HLF wurde gegen 4 Uhr wieder zum Feuerwehrhaus nach Aurich zurückgeschickt. Die Mannschaft des TLF wartete ab, bis gegen 05:00 Uhr keine herabstürzenden Teile der Anlage mehr zu sehen waren und löschte dann unter Atemschutz die am Boden liegenden Reste mit Schaum ab.

erschienen am: 2015-01-12 im europaticker

Lesen Sie auch